Aktuelles aus der Friedenskirchengemeinde

Benefizkonzert für Ghana am 29. Januar in der Friedenskirche

Der Mönchengladbacher Jazz- und Popbratscher und -geiger Francis Norman spielt am Sonntag, 29. Januar, um 15 Uhr in der Friedenskirche in Zusammenarbeit mit der Aktion „Aktion Friedensdorf - Kinder in Not e.V.“  ein Benefizkonzert für zwei Projekte in Ghana. Der über Mönchengladbach hinaus bekannte Künstler mit ghanaischen und deutschen Wurzeln wird die Besuchenden mit seiner musikalischen Virtuosität und seinen Erfahrungen seiner Ghana-Reisen mit einer „anderen Welt“ in Berührung bringen. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.

12.01.2017
Ja

Neujahrsempfang des Netzwerkes

Das Seniorennetzwerk Hardterbroich-Pesch gab seinen 3. Neujahrsempfang im Paul-Schneider-Haus.

Im Juni 2014, initiiert durch die Ev. Friedenskirchengemeinde mit Unterstützung des Kirchenkreises Gladbach-Neuss und des DW Rheinland, gründete sich das Seniorennetzwerk Hardterbroich-Pesch im Paul-Schneider-Haus.

07.01.2017
Ja

Zentraler Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung am 29. Januar

Wir laden sehr herzlich zu einem zentralen Gottesdienst am 29. Januar um 10 Uhr in die Friedenskirche ein.

Im Anschluss findet die jährliche Gemeindeversammlung, bei der alle interessierten Gemeindemitglieder willkommen sind.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Aus der Arbeit des Presbyteriums
Informationen zur geplanten Angliederung der Kirchengemeinde Hardt
Haushaltsplan 2017
Besondere Veranstaltungen im Jahr 2017
Sonstiges

04.01.2017
Ja

Ein besonderer Friedens-Kirchen-Klön-Abend

Dönekes, Vertellekes und natürlich auch Histörken (so sagt man in meiner Heimatstadt Wuppertal) aus 30 Jahren Leben und Arbeiten in der Friedenskirchengemeinde! Dazu lade ich sehr herzlich alle Interessierten ein am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr in unser Gemeindezentrum Margarethenstr. 20! Mitte Februar jährt sich zum 30. Mal mein Lebens- und Arbeitsbeginn in unserer Gemeinde. Da sammeln sich eine ganze Menge witziger und kurioser (erlebter!) Geschichten an, von denen ich gerne einige im Laufe des Abends zum Besten geben möchte.

12.01.2017
Ja

Benefizkonzert für Kenia am 19. Februar in der Friedenskirche

Das Mönchengladbacher Vokalensemble „Piece of Peace“ gibt am Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr, in der Friedenskirche in Zusammenarbeit mit der Aktion „Glück für Kenias Kinder e.V.“ (Fair-Verkauf) ein Benefizkonzert für ein Hilfs-Projekt für obdachlose Mütter in Kenia. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten. Kleine Snacks, Kaffee und Getränke sorgen zudem für einen gemütlichen Rahmen.

12.01.2017
Ja

Liebe Gemeindetag „60 plus“ – Interessierte!

Zum 27. Mal laden wir zu unserem Gemeindetag „60 plus“ ein:

“Einmal rund um Kölle, Cöln, Cölln, Colonia, Cologne,  Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Köln, Keulen “

 Donnerstag, 09.02. von 10.00 – 15.45 Uhr, im

 Ev. Gemeindezentrum, Margarethenstr. 20.

11.01.2017
Ja

Einladung zum Quellentag „ Augenblick mal!“

                     Zeit, die wir uns nehmen!

Augenblick mal! Leben ohne Sofort! Was soll denn das? Genau! Pause. Und dann? Mal durchatmen. Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf vieles verlieren – nur nicht die Zeit. Gut also, dass ich meine Post nicht mehr zu Hause am Tisch lesen muss, nachdem ich – gefühlt stundenlang! – auf die Briefträgerin gewartet habe. Nein, die Mails lese ich an der Ampel auf meinem Smartphone. Und antworte noch auf dem Parkplatz vor dem Haus. Sofort!

11.01.2017
Ja

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden im Paul-Schneider-Haus

Am 5.3.2017 stellen sich die Konfirmanden des Paul-Schneider-Hauses im Familiengottesdienst um 10 Uhr der Gemeinde vor. Die Konfirmation findet am 7.5.2017, 10:30 Uhr in der Friedenskirche statt. Wenn Sie erfahren möchten, wer unsere potentiellen Presbyter und Presbyterinnen sind, wer alles zu unserer Gemeinde gehört, dann kommen Sie in den Gottesdienst, den die Konfirmanden mit den Ehrenamtlern gemeinsam vorbereiten und durchführen!

Antje Brand

04.01.2017
Ja

Kochen nach philippinischen Rezepten

Im Rahmen des Weltgebetstages 2017 bieten wir wie in den vergangenen Jahren wieder einen Abend im Paul-Schneider-Haus an, an dem nach Rezepten aus dem Herkunftsland des diesjährigen Weltgebetstages – die Philippinen – unter der Leitung von Frau Karitzki gemeinsam gekocht wird. Neben leckeren Rezepten erfahren Sie etwas über Land und Leute, die Musik und das Leben auf den Philippinen.

Zeit: 21.2.2017, 18 Uhr

Ort: Paul-Schneider-Haus, Charlottenstr. 16

04.01.2017
Ja

Pessachmahl an Gründonnerstag

Wie schon in den vergangenen Jahren laden wir Sie ein zu einem Abend in Form des jüdischen Pessachmahls am Gründonnerstag. Mit unseren christlichen Traditionen und Festen sind wir fest verwurzelt in den jüdischen Traditionen.

Jesus feierte sein letztes Mahl mit seinen Jüngern an Pessach als Pessachmahl.

Aus dieser Tradition erwuchs unsere Abendmahlsfeier bzw. die Eucharistie.

04.01.2017
Ja

Seiten