Aktuelles aus der Friedenskirchengemeinde

40 Jahre: Paul-Schneider-Haus - Gemeindefest

40 Jahre: Paul-Schneider-Haus

Wir feiern ein Gemeindefest anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Paul-Schneider-Hauses am 21. Mai 2017.

Feiern Sie mit! Sie sind alle herzlich eingeladen!

Programm:

10 Uhr, Gottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung

11 Uhr, Grußworte und anschließend Gemeindefest mit:

13.02.2017
Ja

Cranach der Ältere - AUSSTELLUNGSBESUCH mit Führung

Am 8.6.2017, 19 Uhr ist für uns eine Führung im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, für die Cranach-Ausstellung reserviert.

13.02.2017
Ja

Neujahrsempfang des Netzwerkes

Das Seniorennetzwerk Hardterbroich-Pesch gab seinen 3. Neujahrsempfang im Paul-Schneider-Haus.

Im Juni 2014, initiiert durch die Ev. Friedenskirchengemeinde mit Unterstützung des Kirchenkreises Gladbach-Neuss und des DW Rheinland, gründete sich das Seniorennetzwerk Hardterbroich-Pesch im Paul-Schneider-Haus.

07.01.2017
Ja

Benefizkonzert für Kenia am 19. Februar in der Friedenskirche

Das Mönchengladbacher Vokalensemble „Piece of Peace“ gibt am Sonntag, 19. Februar, 15 Uhr, in der Friedenskirche in Zusammenarbeit mit der Aktion „Glück für Kenias Kinder e.V.“ (Fair-Verkauf) ein Benefizkonzert für ein Hilfs-Projekt für obdachlose Mütter in Kenia. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten. Kleine Snacks, Kaffee und Getränke sorgen zudem für einen gemütlichen Rahmen.

12.01.2017
Ja

Einladung zum Quellentag „ Augenblick mal!“

                     Zeit, die wir uns nehmen!

Augenblick mal! Leben ohne Sofort! Was soll denn das? Genau! Pause. Und dann? Mal durchatmen. Die Ungeduld gilt als ein Symbol der Moderne. Man darf vieles verlieren – nur nicht die Zeit. Gut also, dass ich meine Post nicht mehr zu Hause am Tisch lesen muss, nachdem ich – gefühlt stundenlang! – auf die Briefträgerin gewartet habe. Nein, die Mails lese ich an der Ampel auf meinem Smartphone. Und antworte noch auf dem Parkplatz vor dem Haus. Sofort!

11.01.2017
Ja

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden im Paul-Schneider-Haus

Am 5.3.2017 stellen sich die Konfirmanden des Paul-Schneider-Hauses im Familiengottesdienst um 10 Uhr der Gemeinde vor. Die Konfirmation findet am 7.5.2017, 10:30 Uhr in der Friedenskirche statt. Wenn Sie erfahren möchten, wer unsere potentiellen Presbyter und Presbyterinnen sind, wer alles zu unserer Gemeinde gehört, dann kommen Sie in den Gottesdienst, den die Konfirmanden mit den Ehrenamtlern gemeinsam vorbereiten und durchführen!

Antje Brand

04.01.2017
Ja

Kochen nach philippinischen Rezepten

Im Rahmen des Weltgebetstages 2017 bieten wir wie in den vergangenen Jahren wieder einen Abend im Paul-Schneider-Haus an, an dem nach Rezepten aus dem Herkunftsland des diesjährigen Weltgebetstages – die Philippinen – unter der Leitung von Frau Karitzki gemeinsam gekocht wird. Neben leckeren Rezepten erfahren Sie etwas über Land und Leute, die Musik und das Leben auf den Philippinen.

Zeit: 21.2.2017, 18 Uhr

Ort: Paul-Schneider-Haus, Charlottenstr. 16

04.01.2017
Ja

Pessachmahl an Gründonnerstag

Wie schon in den vergangenen Jahren laden wir Sie ein zu einem Abend in Form des jüdischen Pessachmahls am Gründonnerstag. Mit unseren christlichen Traditionen und Festen sind wir fest verwurzelt in den jüdischen Traditionen.

Jesus feierte sein letztes Mahl mit seinen Jüngern an Pessach als Pessachmahl.

Aus dieser Tradition erwuchs unsere Abendmahlsfeier bzw. die Eucharistie.

04.01.2017
Ja

Querbeet

Es war wieder ein gelungener Abend!

Am 23.10.2016 gegen 16.30 Uhr füllte sich das Paul-Schneider-Haus schnell. Viele waren der Einladung zu diesem beschwingten Abend mit Musik, Malerei, Literatur und Fotografie gefolgt.

Die Akteure waren freudig gespannt und wurden vom wohlwollenden, interessierten Publikum getragen. "Richtig gemütlich" war es, stellte jemand fest. In der Pause gab es Kleinigkeiten zu Essen und zu Trinken bevor es in die zweite Halbzeit ging.

01.11.2016
Ja

Unterzeichnung der "Ökumenischen Erklärung 2016"

Am 30.10.2016 unterzeichneten Vertreter der Gemeinden: St. Vitus, St. Benedikt, Christuskirchengemeinde und Friedenskirchengemeinde die "Ökumenische Erklärung 2016" im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in St. Michael, Holt.

 

01.11.2016
Ja

Seiten