Aktuelles aus der Friedenskirchengemeinde

Gründungsversammlung des Orgelbauvereins

Einladung zur Gründungsversammlung des Orgelbauvereins der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach

Liebe Musikfreunde, wir laden Sie herzlich zur Gründungsversammlung des Orgelbauvereins der Evangelischen Friedenskirchengemeinde am 2.12.2017, 15 Uhr, ins Paul-Schneider-Haus ein.Bei Interesse können Sie die durch das Presbyterium der Evangelischen Friedenskirchengemeinde genehmigte Satzung per Mail zugesandt bekommen oder in unserem Gemeindebüro (Tel. 02161 632439) bzw. bei Pfarrerin Brand einsehen bzw. erhalten. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

10.11.2017
Ja

Come In! - !بیا داخل - Komm rein!

Gottesdienst feiern und verstehen

 

„Come In!“ ist ein Gesprächsprojekt mit geflüchteten Menschen unserer und anderer Gemeinden im Kirchenkreis. Es richtet sich an unsere neuen Gemeindeglieder aus dem Iran, aus Afghanistan oder anderen Ländern.

 

07.11.2017
Ja

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden im Paul-Schneider-Haus

Am 4.3.2018 stellen sich die Konfirmanden des Paul-Schneider-Hauses im Familiengottesdienst um 10 Uhr der Gemeinde vor. Sie werden den Gottesdienst selbst gestalten und bei der Gelegenheit die Antependien, die sie während der Konfirmandenfreizeit angefertigt haben, vorstellen und erläutern. Die Konfirmation findet am 29.4.2018, 10:30 Uhr in der Friedenskirche statt.

26.10.2017
Ja

1. Advent im Karl-Immer-Haus

Auf dem Weg zum Weihnachtsfest - Am ersten Advent, feiern wir im Karl-Immer-Haus um 10 Uhr Familiengottesdienst mit dem Kinderchor und eröffnen festlich das neue Kirchenjahr. Nach dem Gottesdienst laden wir zu unserem traditionellen kleinen Winter-Gemeindefest im Gemeindezentrum ein, mit Adventsbasar, Suppe, Glühwein und Plätzchen.

Till Hüttenberger

26.10.2017
Ja

Ausflug in die Welt der Zisterzienser

Herzliche Einladung zu einem Ausflug in die Welt der Klöster und Zisterzienser. Im LVR Landes Museum Bonn gibt es eine Ausstellung über die Zisterzienser. Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in Spiritualität und Lebenswelt der weißen Mönche. Schwerpunkt der Ausstellung ist die mittelalterliche Blütezeit des Ordens.Wie machen einen Ausflug in ihre Welt. Los geht es am Freitag, den 12.Januar2018. Wir fahren um 9.40 Uhr mit dem Zug von Mönchengladbach Hauptbahnhof nach Bonn HBF. Das Museum liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof. Rückkehr in MG ca. 18 Uhr.

26.10.2017
Ja

Christkind, Nikolaus, Weihnachtsmann – Wer bringt nun die Geschenke?

„Martin Luther hat das Christkind in die Weihnachtszeit eingeführt und der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola.“ Wie oft habe ich das schon über unsere weihnachtlichen Gabenbringer gehört und doch: beides ist falsch. Aber beginnen wir der Reihe nach. Beginnen wir mit dem ältesten Gabenbringer, dem Heiligen Nikolaus. Der alte Geschenketag war seit dem Mittelalter im Westen der Nikolaustag, der 6. Dezember. Nach einer alten Legende hat Nikolaus, später der legendäre Bischof von Myra, im 4.

26.10.2017
Ja

Ökumenische Vigil zum 4. Advent

Vor den Weihnachtstagen noch einmal zur Ruhe kommen – dazu lädt unsere Ökumenische Abendandacht (Vigil = Nachtwache) zum 4. Advent ein. Am Samstag, 23.12. um 18.30 Uhr  in…

Till Hüttenberger

26.10.2017
Ja

Miteinander geht es weiter

Im Jahr 2018 geht es „Miteinander“ weiter. Viele kennen sie vielleicht schon, die muntere Runde, die sich an drei Tagen in der Woche im Karl Immer haus trifft. Miteinander ist in Kooperation von der Evangelischen Stiftung Hephata und der Friedenskirchengemeinde entstanden. Das Projekt „ Miteinander gibt es seit dem Februar 2017. Es findet an drei Tagen in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten und Schwerpunkten statt. Dienstags und mittwochs von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr. Dienstags gibt es ein Bastelangebot und mittwochs ein leckeres gemeinsames Frühstück.

26.10.2017
Ja

Einladung zur musikalischen Vesper…

am 24.12., 17 Uhr, im Paul-Schneider-Haus gibt es einen Weihnachtsgottesdienst mit besonderer musikalischer Gestaltung unter der musikalischen Leitung von Gerd Acker. Die Vorbereitungen dazu starten meist im Juni/Juli. Dann schreiben wir die Musiker und Musikerinnen, die uns zum Teil von Kindheitsbeinen an vertraut sind, an und fragen, ob sie wieder dabei sind. Es ist uns eine besondere Freude, diesen Gottesdienst langfristig vorzubereiten undwir freuen uns auf unser gemeinsames Musizieren.  Am 15.10. haben wir uns zu einer ersten Probe getroffen.

17.10.2017
Ja

Seniorenfreizeit im Herbst 2018

Die Ausschreibung und die Anmeldeformulare für unsere Seniorenfreizeit in Bad Driburg (6. – 13. Oktober 2018) liegen in den Gemeindezentren aus! Nicht zu lange mit der Anmeldung warten!! Es liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor. Informationen und Anmeldung bei Pfr. Dirk Sasse.

17.10.2017
Ja

Seiten