Aktuelles aus der Gemeinde Großheide

GoDiespezial (Filmgottesdienst) am 11.08.2019 um 10:00 Uhr

Nach unserer neuen Gottesdienstordnung nehmen diese beliebten Gottesdienste fortan besonders kulturelle Elemente aus Film, Literatur udn Kunst auf. Wir laden zum folgenden thematischen Gottesdienst, im Anschluss zu einem gemütlichen Miteinander bei Kaffee und Tee und an unseren Büchertisch ein.

In diesem Sommer feiern wir  zwei Gottesdienste, in denen beeindruckende filme die christliche Botschaft darlegen werden. Beide Filme sind im Internet oder einer Videthek verfügbar.

08.08.2019
Ja

Gemeindevortag Dr. K.-H. Bassy am 09. Oktober um 19:00 Uhr

Gemeindevortrag:Pfarrer Dr. Karl-Heinz Bassy

„Bekommt Flocki im Himmel seine Lieblingswurst? – Der Tod eines Tieres als theologisches Problem in einer nachchristlichen Gesellschaft“

01.07.2019
Ja

Goldkonfirmation 2019

Erntedankfest und Goldene Konfirmation

21.02.2019
Ja

Hörabende am 18. + 20.05.2020 mit Dr. Wolfram Goertz

Anmeldungungen für 2020 laufen bereits:

In Mönchengladbach sind seine Hör-Abende längst Kult. Wir freuen uns, Herrn Dr. W. Goertz auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Der Eintritt zu beiden Abenden ist frei. Hinterher wird um eine Spende gebeten. Die Einnahmen dieser Konzerte werden für die Förderung der Interdisziplinären Ambulanz für Musikermedizin am Universitätsklinikum Düsseldorf bereitgestellt. Diese Ambulanz kümmert sich ausschließlich um erkrankte Musiker; Dr. Goertz leitet sie.

03.07.2018
Ja

Siebenbürgenhilfe hilft Not lindern

Siebenbürgenhilfe hilft Not lindern

„Der Staat behandelt die soziale Realität im Land (Rumänien) weiterhin mit Ignoranz“, schreibt Dr. Andras Marton, Direktor der Caritas Alba Iulia, in einem Situationsbericht vom März dieses Jahres. Das Team der Siebenbürgenhilfe des Diakonischen Werks hat sich während seiner Frühjahrsreise nach Siebenbürgen selbst ein Bild von der Situation rund um Hermannstadt gemacht und kann die Aussage bestätigen.

22.07.2019
Ja

37. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dortmund

37. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dortmund vom 19. bis zum 23. Juni 2019

Was für ein Vertrauen?!

(2. Könige 18,19)

Vertrauen? In Kirche, Institutionen, Menschen? Heutzutage? Mutig!

15.07.2019
Ja

Gemeindefest 2019

Am 26. Mai wurde in Großheide wieder gefeiert...Bei sonnigem Wetter, guter Laune, stimmungsvoller Musik, interessanten Gesprächen, gutem Essen und viel Spaß konnten wir unser diesjähriges Gemeindefest wieder genießen.Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und für die kulinarischen Spenden. Unser Buffet war wie immer ein Highlight (kein Wunder, dass hier fleißig Rezepte ausgetauscht wurden!)

01.07.2019
Ja

"Windberg lädt ein - mehr als nur ein Stadtteilfest" am 15. Juni 2019

"Miteinander-Füreinander"

Am Samstag, dem 15.06.2019, findet in Mönchengladbach-Windberg parallel an verschiedenen Standorten ein kulturelles Nachbarschaftsvergnügen statt. Zu diesem Fest laden die Windberger nicht nur sich selbst, sondern auch alle Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt ein, die Windberg mal näher kennen lernen oder einfach einen schönen Tag erleben möchten.

13.05.2019
Ja

"Frühlingsmusik", Musik aus Barock und Gegenwart mit dem tamigu-Trio am 04.05.19

Am Samstag, 4. Mai, findet in der Johanneskirche Großheide, Severingstr. 2 - 4, um 18.00 Uhr ein Konzert mit dem bekannten tamigu-Trio in der Besetzung Violine, Orgel, Sprecher und kleines Schlaginstrumentarium statt. Das Konzert steht unter dem Motto ,Frühlingsmusik‘, Musik aus Barock und Gegenwart.

09.04.2019
Ja

Küstervertretung gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin:

Eine rüstige Rentnerin oder einen rüstigen Rentner, die / der unseren Küster im Urlaubs- / Krankheitsfall vertritt!

Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis. Die Arbeitszeiten sind naturgemäß unregelmäßig, aber mit den Mitarbeitenden abstimmbar. Darum ist es gut, flexibel zu sein.

Ebenso ist nach den Bestimmungen unserer Kirche die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche Voraussetzung.

Interessenten wenden sich bitte an Pfarrer Dr. Bassy, Tel.: 895802

12.03.2019
Ja

Seiten